×
Im Jahr 2024 konnten wir wieder zahlreiche Projekte im Bereich von temporären Erhebungen (Ermittlung von Verkehrsarten (Durchgangsverkehre, Quell-/Ziel-Verkehre, Binnenverkehre, Ermittlung der Verweildauern an Lichtsignalanlagen zur Optimierung von Ampel-Schaltungen, Pendelverkehre, etc.)) durchführen.
Das Ziel des gemeinsam mit der Universität Innsbruck (Institut für Informatik) durchgeführten Forschungs-Projekts ist es, einen Chatbot zu entwickeln, der sowohl ChatOps als auch generative KI nutzt, um die Herausforderungen von Datensilos und Wissenszugriff innerhalb der DevOps-Umgebung der c.c.com Moser GmbH zu bewältigen.
Abschließende Arbeiten für das Projekt DAnalytics („Advanced Analytics für die Wissenschaftsstadt Darmstadt – Darmstadt-Analytics“) (Fix-Installation von 40 BLIDS-Sensoren mit den Detektionsquellen Bluetooth Classic, Bluetooth Low Energy und WiFi) sowie der BLIDS-Portal-Software und Schnittstellen zu nachgeordneten Systemen der Stadt Darmstadt standen Anfang 2023 am Programm.
Die derzeit neueste Generation der BLIDS-Verkehrserhebungs-Sensorik nutzt im Bereich der Temporären Erhebungen Bluetooth Classic (BT) und Bluetooth Low Energy (BLE), bei Fix-Installationen optional zusätzlich WiFi.
Erweiterung des ASFINAG Reisezeiten- / Grenzwartezeiten- / Baustelleninformations-Systems 2022: 8 zusätzliche Standorte Bereich der A9 zwischen St. Michael und Graz Nord sowie auf der S6/S35 in Betrieb. 2023: 3 weitere Standorte im Bereich der A10 zwischen Golling und Werfen in Betrieb.
Das Projekt DAnalytics („Advanced Analytics für die Wissenschaftsstadt Darmstadt – Darmstadt-Analytics“) zählt seit Beginn 2018 in Deutschland zu den innovativsten Projekten im Bereich des umweltsensitiven Verkehrsmanagements und bildet die Grundlage für eine nachhaltige und emissionsarme Mobilität.