×
Ermittlung von Verkehrsströmen in Frankfurt / Main
Unsere Aufgabenstellung:
Im Frankfurter Stadtteil Goldstein gibt es eine verkehrsberuhigt umgebaute Wohnstraße, den Tannenkopfweg, bei dem die Anwohner immer wieder Beschwerden über ein zu hohes Verkehrsaufkommen vortragen, das nach deren Meinung auch durch gebietsfremden Verkehr erzeugt wird.
Die Verkehrsführung im Stadtteil Goldstein gestaltet sich allerdings so, dass die Bewohnerinnen im Stadtteil, die südlich der Straßburger Str. wohnen, sowie die Schülerinnen der Carl-von-Weinberg Schule, das übergeordnete Straßennetz, d. h. das Schwanheimer Ufer und die BAB 5, eigentlich nur über den Tannenkopfweg erreichen können. Es gilt zu untersuchen, wie viele Verkehrsteilnehmer über den Tannenkopfweg dorthin fahren und wie viele direkt.
Anzahl BLIDS-Systeme: 3
Leistungen:
Ermittlung der Verkehrsströme in Weiden i.d. Oberpfalz
Unser Kunde:
Unsere Aufgabenstellung:
Ermittlung der Verkehrsströme in Weiden in der Oberpfalz
Die Erhebung in Weiden i.d. Oberpfalz ist primär eine Erhebung des Durchgangsverkehrs des Stadtgebietes. Daher werden vorrangig die Verkehrsrelationen zwischen den aussen liegenden Erfassungspunkten benötigt.
Die Erhebungsdauer beträgt eine Woche.
Anzahl BLIDS-Systeme: 16
Leistungen:
Ermittlung der Verkehrsströme in Oberwart
Unsere Aufgabenstellung:
Ermittlung von Verkehrsströmen in Oberwart:
In Oberwart beginnt 2020 der Bau des neuen Krankenhauses. Als Basis für ein umfassendes Verkehrskonzept müssen dazu die Verkehrsströme (insbesondere im Bezug auf die Verlagerung des Verkehrs) ermittelt werden.
Die Erhebungsdauer beträgt 7 Tage.
Anzahl BLIDS-Systeme: 5
Leistungen:
Das Ziel des gemeinsam mit der Universität Innsbruck (Institut für Informatik) durchgeführten Forschungs-Projekts ist es, einen Chatbot zu entwickeln, der sowohl ChatOps als auch generative KI nutzt, um die Herausforderungen von Datensilos und Wissenszugriff innerhalb der DevOps-Umgebung der c.c.com Moser GmbH zu bewältigen.
Abschließende Arbeiten für das Projekt DAnalytics („Advanced Analytics für die Wissenschaftsstadt Darmstadt – Darmstadt-Analytics“) (Fix-Installation von 40 BLIDS-Sensoren mit den Detektionsquellen Bluetooth Classic, Bluetooth Low Energy und WiFi) sowie der BLIDS-Portal-Software und Schnittstellen zu nachgeordneten Systemen der Stadt Darmstadt standen Anfang 2023 am Programm.
Die derzeit neueste Generation der BLIDS-Verkehrserhebungs-Sensorik nutzt im Bereich der Temporären Erhebungen Bluetooth Classic (BT) und Bluetooth Low Energy (BLE), bei Fix-Installationen optional zusätzlich WiFi.
Erweiterung des ASFINAG Reisezeiten- / Grenzwartezeiten- / Baustelleninformations-Systems 2022: 8 zusätzliche Standorte Bereich der A9 zwischen St. Michael und Graz Nord sowie auf der S6/S35 in Betrieb. 2023: 3 weitere Standorte im Bereich der A10 zwischen Golling und Werfen in Betrieb.
Das Projekt DAnalytics („Advanced Analytics für die Wissenschaftsstadt Darmstadt – Darmstadt-Analytics“) zählt seit Beginn 2018 in Deutschland zu den innovativsten Projekten im Bereich des umweltsensitiven Verkehrsmanagements und bildet die Grundlage für eine nachhaltige und emissionsarme Mobilität.